Retail, Mischnutzung

Industrial Securities Europe

Die in Luxemburg ansässige Industrial Securities Europe und MARCOL haben 2005 ein Joint Venture gebildet, um 1 Milliarde Euro in europäische Lager- und Logistikimmobilien zu investieren.

Innerhalb von zwei Jahren ist ein Portfolio mit Assets in Frankreich, Deutschland, Polen, den Niederlanden, Belgien und Ungarn entstanden. Die Werte der jeweiligen Objekte lagen zwischen 1 Million und 70 Million Euro, die Mieteinnahmen bei über 54 Millionen Euro.

Die kombinierte Erfahrung erlaubte es, sich auf kleinere Einheiten zu spezialisieren, vor allem in den Regionen Paris und Berlin. Unter anderem standen auch Multi-Tenant-Objekte im Fokus. Sie werden von Anlegern häufig übersehen, haben sich aber als hochprofitabel erwiesen, sofern die entsprechende Expertise im Management und ein realistischer Zeithorizont für eine etwaige Optimierung gegeben sind. Im Maximum umfasste das Portfolio 99 Objekte mit einer Geschossfläche von rund 900.000 Quadratmetern.

Aufgrund eines aktiven Managementansatzes konnte zu hunderten Nutzern eine enge Bindung aufgebaut werden. Das Portfolio ist vor diesem Hintergrund korrespondierend mit den Business-Plänen von MARCOL gewachsen. Ein partnerschaftlicher Ansatz erlaubte hier eine Effizienz- und zusätzliche Qualitätssteigerung, wenn eine Immobilienakquisition auf neue Regionen abzielte.

Während der Haltephase ist der Ertrag aus dem Portfolio um 28 Prozent gestiegen. Als im Jahr 2018 die verbliebenen Sub-Portfolios für rund 500 Millionen Euro an Blackstone veräußert wurden, konnte ein kombinierter IRR von 23 Prozent erzielt werden. MARCOL und das Team von Industrial Securities managen die Immobilien, die Mieteinnahmen von 37 Millionen Euro und mehr als 650.000 Quadratmeter Fläche aufweisen, im Auftrag von Blackstone auch nach dem Verkauf weiterhin.

Retail

Industrial Securities Europe Portfolio

Luxembourg-based Industrial Securities Europe, a MARCOL company, formed a joint venture in 2005 to invest a fund of €1 billion in warehouse and logistics assets across Europe.

Within two years, a portfolio with a rent roll exceeding €54 million had been successfully created across France, Germany, Poland, Holland, Belgium and Hungary, with individual assets ranging in value from €1 million to €70 million.

The Group’s experience allows it to specialise in smaller lot sizes, particularly around Paris and Berlin, as well as secondary, multi-let stock that is often overlooked by investors but has proven to be hugely profitable given time and management expertise. The portfolio at its peak comprised of 99 properties with a total floor area of c. 900,000 sq m.

A proactive, hands-on management approach allowed relationships to be built with hundreds of tenants and the portfolio expanded in line with our business plan. This partnership approach gives the opportunity to tap into tenants’ expertise and research when acquiring in new regions.

During its ownership, the income across the portfolio increased by 28% and a blended 22.7% IRR was achieved when the remaining sub-portfolios were sold to Blackstone in 2018 for circa €500 million. MARCOL and the IS team continue to manage the portfolio on behalf of Blackstone which has a rent roll of €37 million over 650,000 sq m of lettable area.

For more information please visit industrial-securities.eu