Retail

Deutsches Einzelhandelsimmobilien-Portfolio

Deutsches Einzelhandelsimmobilien-Portfolio

Das MARCOL-Unternehmen Retail Property Investment Trust (RPIT) hat im Mai 2016 das so genannte Project Gravity veräußert: Es bestand aus 68 deutschen Retailobjekten, die vorwiegend Ankermieter aus dem Lebensmitteleinzelhandel aufweisen. Darunter ist das vergleichsweise bekannte Dessau Center in Dessau-Roßlau.

Die Transaktion war Baustein einer größeren, 300 Millionen Euro umfassenden Abverkaufsstrategie der noch verbliebenen deutschen Einzelhandelsbeteiligungen von MARCOL. Das Portfolio-Projekt hatte seinen Anfang im Jahr 2005 und steht stellvertretend dafür, wie MARCOL Objekte in der Haltephase aktiv zyklenübergreifend managen kann, um Werte zu schützen und zu erhöhen.

Aus dem Gesamtportfolio, das 150 Immobilien umfasste, wurden 50 im Jahr 2012 und weitere 15 im Jahr 2016 veräußert. Die weiteren Assets wurden 2017 verkauft. In das Joint Venture mit der New Yorker Marathon Asset Management hat MARCOL ein handlungsschnelles, praxistaugliches Asset und Investment Management eingebracht, um der Rezession nach der Finanzkrise zu begegnen. Insgesamt hat RPIT mehr als 30 Objekte saniert und über 300 Mietverträge geschlossen.

Retail, Mixed Use

German Retail Portfolio

Retail Property Investment Trust (RPIT), a MARCOL company, sold Project Gravity compromising of 68 grocery-anchored retail properties in Germany, including the renowned Dessau Centre, Franzstraße 85, 06842 Dessau-Roßlau, Germany in May 2016.

This transaction formed part of a larger €300 million disposal of MARCOL’s remaining German retail holdings. The portfolio venture was established in 2005 and was as example of MARCOL’s ability to source and actively manage real estate through the cycle to maintain, protect and enhance value.

Of the total portfolio of 150 assets, 50 were sold in 2012 and a further 15 assets were sold in 2016. The remaining assets were sold in 2017 from the joint venture between MARCOL and New York based investment manager, Marathon Asset Management, L.P. (Marathon), where MARCOL provided hands-on asset management and investment management through the downturn to deliver results. In total, RPIT refurbished more than 30 properties and regenerated more than 300 leases.